03.12.2014

Assistenzeinsatz in Niederösterreich

Anhaltende Temperaturen um den Gefrierpunkt und viel Niederschlag sorgen in weiten Teilen Niederösterreichs zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen.

Seit Freitagabend sind die Feuerwehren in Niederösterreich zu mehr als 1.000 Einsätzen ausgerückt. Regen und Nebel führen vielerorts zu Eisbruch - Besserung ist vorerst nicht in Sicht. Umstürzende Bäume sorgten in einigen Gemeinden für Stromausfälle.

Der Wiener Landesfeuerwehrverband, Kräfte der Berufsfeuerwehr Wien und des Katastrophenhilfsdienstes, unterstützten die niederösterreichische Feuerwehr bei ihrer Arbeit und stellten insgesamt vier Notstromaggregate (zwei von der Wiener Berufsfeuerwehr und zwei von den Wiener Netzen) zur Verfügung.

In den Abendstunden am Dienstag, den 2. Dezember 2014 wurden Notstromaggregate durch zwei Wechselladerfahrzeuge der Wiener Berufsfeuerwehr und zwei Löschfahrzeuge des Katastrophenhilfsdienstes Wien in das Waldviertel überstellt.

Die Aggregate werden im besonders leidgeplagten Waldviertel eingesetzt, um die Einwohner provisorisch mit Energie zu versorgen. Mit den vier Notstromaggregaten können mehr als 850 Haushalte mit Strom versorgt werden.

Für den Katastrophenhilfsdienst Wien ist das nicht der erste Einsatz dieser Art: Bereits im Februar 2014 unterstützte man gemeinsam mit der Wiener Berufsfeuerwehr in Kooperation mit den Wiener Netzen die slowenische Regierung, um die aufgrund von Wetterkapriolen ausgefallene Stromversorgung provisorisch wiederherzustellen.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild