21.12.2010

Friedenslichtabholung aus Linz

Der zehnjährige Stefan Ivatovic aus Oberösterreich entzündet heuer zum 25. Mal in der Geburtsgrotte in Betlehem ein Licht, das in einer Speziallampe von Austrian Airlines nach Linz geflogen und von Oberösterreich aus in ganz Europa verteilt wird. Diese Aktion geht auf die Initiative des ORF-Landesstudios Oberösterreich zurück. ?Das ORF-Friedenslicht aus Betlehem ist kein magisches Symbol, das den Frieden herbeizaubern kann. Es erinnert vielmehr daran, dass sich die Menschen für den Frieden einsetzen müssen?, betont ORF-Landesdirektor Obermayr.

Wie jedes Jahr war bei der Übergabe eine Abordnung der Feuerwehrjugend Wien anwesend. Nach der offiziellen Übergabe, brachte die Feuerwehrjugend Wien das Friedenslicht nach Wien.