28.04.2008

Fahrsicherheitstraining des KHD-WIEN

Darum darf die Feuerwehr auch mit Sondersignal (Blaulicht und Martinhorn) auf der Straße fahren. Allerdings sind solche Fahrten sehr risikoreich, da die Fahrer versuchen, so sicher wie möglich, aber so schnell wie nötig an die Einsatzstelle zu kommen. Es lastet eine immense Verantwortung auf ihnen, denn sie sind auch für die Mannschaft im Fahrzeug, das können bis zu acht weitere Feuerwehrmänner sein, verantwortlich. Um diese Extremsituationen im Straßenverkehr zu trainieren, veranstaltet der ÖAMTC in Teesdorf seit Jahren von anerkannten Ausbildern geleitete Fahrsicherheitstrainings. Am 28.April 2008 war es dann wieder in Teeesdorf soweit.
Nach der Theorie ging es in die Praxis: Slalomfahren um Verkehrsleitkegel, Vollbremsungen, Bremsen auf nasser Fahrbahn und Verhalten des Fahrzeugs auf rutschiger Fahrbahn. Sehr lehrreich und realistisch war das Punktbremsen mit Ausweichen von Hindernissen. Alle Teilnehmer waren begeistert und sind nun besser auf die Gefahren der risikoreichen Einsatzfahrten vorbereitet

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild