Einsatz
10.04.2006
Blau

Einsatz

Ein über 40 Mann starker Hilfszug der Wiener Berufsfeuerwehr wurde am Montagmorgen (10.4.) mit Unterstützung des Katastrophenhilfsdienstes zu einem Hilfseinsatz in das Katastrophengebiet entlang der March aufgebrochen. Unter den elf Fahrzeugen befinden sich zwei sogenannte Wechselladerfahrzeuge, die mit einigen Auspumpgeräten ausgestattet sind. Mit dabei ist auch ein Spezialfahrzeug mit Ladekran und einem Zweischalengreifer. Nach Angaben der Feuerwehr wird es die wichtigste Aufgabe sein, die örtlichen Feuerwehren beim Auspumpen der überfluteten Kellern zu unterstützen.
Nach einer einführenden Besprechung wurde die KHD Bereitschaft in den Einsatzraum Dürnkrut verlegt.

Nach der Verlegung des, aus 12 Fahrzeugen und 50 Mann bestehenden Hilfskontingents, wurde uns vom Bezirksführungsstab Gänserndorf (BFÜST) als Einsatzort Dürnkrut an der March zugewiesen. Dort wurden vom Abschnittführungsstab um 9:30 Uhr nachfolgende Einsatzaufträge an die Kräfte der Wiener Feuerwehr übergeben:
Einsatzabschnitt 1: Lagerhausstraße auf Höhe des örtlichen Sportplatzes dort wurden seit 10:00 Uhr Auspumparbeiten mit insgesamt 7 UWP-A (Pumpleistung 10 500 l/min) zur Senkung des Grundwasserspiegels durchgeführt. Laut Aussage der vor Ort tätigen Statiker und Sachverständigen können erst nach diesem Absenken des Grundwasserspiegels Auspumparbeiten in den Kellern der benachbarten Häuser durchgeführt werden.
Einsatzabschnitt 2: Hauptstraße im Bereich der Kläranlage In diesem Bereich strömen zurzeit große Wassermengen aus dem Überflutungsbereich der Marchauen in eine, neben der Hauptstraße liegenden Grabensenke.

Um eine neuerliche Überflutung dieses abgesenkten Ortsteils zu verhindern, wird mit 11 UWP-A und 2 Tragkraftspritzen (Gesamtpumpleistung ca 18 000 l/min) das einfließende Wasser aus der Grabensenke in die March zurückgepumpt.