04.12.2021

Technischer Hilfsdienst-Lehrgang (THL)

Im heurigen Jahr 2021 wurde erneut für die beiden Wiener Freiwilligen Feuerwehren und den Feuerwehr-Katastrophenhilfsdienst Wien ein Technischer Hilfsdienstlehrgang abgehalten.
Dabei wurden die im Grundausbildungslehrgang erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse um jene notwendigen Kompetenzen erweitert die erforderlich sind, um bei Technischen Einsätzen als Truppführer agieren zu können.
Der Lehrgang, dessen Herausforderungen sich je 4 Teilnehmer der Freiwilligen Feuerwehr Wien-Süßenbrunn und Wien-Breitenlee sowie 6 Teilnehmer des Feuerwehr-Katastrophenhilfsdiensts Wien stellten, dauerte etwa 3 Monate und bedeutete für jeden Teilnehmer 70 Ausbildungsstunden in Theorie und Praxis mit einer abschließenden kommissionellen Prüfung.
Diese umfasste unter anderem die Teilgebiete Schneid- und Trenngeräte, Baumschneiden, Verkehrsunfälle mit PKW und LKW, Einsätze mit Schienenfahrzeugen, Einsätze bei Bauunfällen, Aufzüge, Öffnungstechniken und Erste Hilfe.
Alle Ausbildungseinheiten wurden zukunftsorientiert mit den neuen Löschgruppenfahrzeugen Hilfeleistungslöschfahrzeug und Tanklöschfahrzeug durchgeführt.
Wir gratulieren den Teilnehmern recht herzlich zu ihrer großartigen Leistung und bedanken uns bei den Mitarbeitern des Feuerwehrausbildungszentrums Wien sowie den Ausbildern der Berufsfeuerwehr Wien, der Freiwilligen Feuerwehr Wien-Süßenbrunn, Wien-Breitenlee und dem Feuerwehr-Katastrophenhilfsdienst Wien für ihre Unterstützung.

Bild Bild Bild Bild Bild