25.08.2013

FJLA in Gold

Zum ersten Mal in der Geschichte der Feuerwehrjugend Wien fand nun solch ein Bewerb in der Bundeshauptstadt statt. Die Eröffnung des Bewerbes erfolgte vom stellvertretenden Referatsleiter 7 des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes - Feuerwehrjugend, Oberbrandrat Peter Kirchengast.

Neben Jugendlichen der Feuerwehrjugend Wien nahmen auch Mitglieder aus den Bundesländern Niederösterreich und dem Burgenland teil.

Die Bewertung erfolgte neben BewerterInnen aus Wien auch von BewerterInnen der Bundesländer Burgenland, Niederösterreich und der Steiermark. Da der Bewerb um das FJLA Gold erst seit heuer abgenommen wird, waren auch mehrere Beobachter anwesend, um die Erfahrungen aus der Durchführung in zukünftige Bewerbe einfließen zu lassen.

Beim Feuerwehrjugendleistungsbewerb um das FJLA in Gold geht es primär um die Richtigkeit der Durchführung der gestellten Aufgaben gemäß dem Handbuch für die Grundausbildung des ÖBFV, sowie der landesüblichen Ausbildungsvorschrift und nicht um Schnelligkeit. Eine Wertung erfolgt auf ?bestanden oder nicht bestanden?. Es erfolgt keine Reihung! Um das zu erreichen wird für die Übungen und Aufgaben eine ausreichend bemessene Sollzeit festgelegt.

Der Hauptwert dieses Bewerbes liegt in der vorbereitenden Ausbildung. Die vorgegebenen Sollzeiten sind mehr als ausreichend. Werden diese dennoch überschritten, werden Fehlerpunkte vergeben. Auch bei nicht fehlerfreier Ausführung der Übungen und Aufgaben werden die Teilnehmer mit Fehlerpunkten belegt.

Der Umfang des Leistungsbewerbes besteht aus:

- Übungen Brandeinsatz
- Übungen technischer Einsatz (unter Anderem die Absicherung einer Unfallstelle)
- Aufgaben/Übungen Erste Hilfe
- Aufgaben Planspiel ?Die Gruppe im Einsatz?
- einer theoretischen Prüfung aus dem Fragenkatalog

Im Rahmen des Bewerbes um das 1. Wiener Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold wurde den Teilnehmern auch ein Einblick in die Wiener Feuerwehr geboten. So wurden das Brandübungshaus, die neuen letztaktuellen Löschgruppenfahrzeuge HLF und TLF, sowie das Teleskopmastfahrzeug mit einer Rettungshöhe von 54 Metern vorgestellt und eine Übung der Höhenrettung vorgeführt.

Der Abschluß des Bewerbes und die Verleihung der Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold erfolgt durch den Landesfeuerwehrkommandanten von Wien, LBD Dipl.-Ing. Dr. Gerald HILLINGER. Als Gratulanten schließten sich der 1. Landtagspräsident Prof. Harry Kopietz und Bezirksvorsteher Ing. Heinz Lehner an.

Die Feuerwehrjugend Wien gratuliert allen Teilnehmern für die erfolgreiche Teilnahme und dem Erreichen des Leistungsabzeichens in Gold!!