10.03.2013

Sonderausstellung Feuerwehr in Floridsdorf

Am Sonntag, den 10.3. fand der Tag der Wiener Bezirksmuseen unter dem Motto Feuerwehren in Wien statt. Ein Teil der Feuerwehrjugend und des KHD Wien präsentierten das BLF vor dem Bezirksmuseum Floridsdorf und standen den Besuchern rede und Antwort.
Eine zweite Gruppe nahm den Tag der Bezirksmuseen zum Anlass, den Jugendlichen die facettenreiche Geschichte der Wiener Feuerwehren näher zu bringen. So wurden ausgewählte Bezirksmuseen angefahren.
Am Vormittag standen die Museum Simmering und Favoriten am Programm. Nach einem Mittagessen folgten die Museum Rudolfsheim-Fünfhaus, Döbling zuletzt Floridsdorf. In fast allen Museen war die Überraschung groß, als die Feuerwehrjugend eintraf.
Noah, einer der Jugendlichen konnte an der Verlosung des Bezirksmuseum Rudolfsheim-Fünfhaus teilnehmen und einen Preis gewinnen.
Der Tag war für alle spannend und informativ.
Danke an alle Bezirksmuseen, die uns so freundlich aufgenommen haben!

Eröffnet wurde durch Landtagspräsident Prof. Harry Kopietz und BV Heinz Lehner, musikalische Begleitung durch die Strebersdorfer Dorfmusik.
Die Ausstellung ist dann bis Ende Juli 2013 zu sehen.

Weiterführende Links: