05.02.2013

Exkursion der Feuerwehrjugend Wien

Am 5.2. hieß es trotz Ferien früh aufstehen für die Jugendlichen. Die Feuerwehrjugend Wien fuhr mit 22 Mitgliedern in die Steiermark um Feuerwehren mit verschiedenen Einsatzaufgaben zu Besuchen.
Am Anfang stand der Besuch der Zentrale der Berufsfeuerwehr Graz. Die Berufsfeuerwehr Graz ist die zweitgrößte Berufsfeuerwehr Österreichs. In der Zentralwache am Landplatz in Graz befindet sich neben der ?normalen? Einsatzmannschaft, der Atemschutzwerkstätte, dem Tauchausbildungszentrum, auch die Nachrichtenzentrale. Zuerst wurden wir mit den zahlreichen Autos vertraut gemacht. Ganz besonders spannend fanden wir das Vorausfahrzeug, das nicht nur für den Schutz des Plabutschtunnels zu Verfügung steht sondern auch zu jedem Wohnungsbrand mitausrückt. Auch die Teleskopmastbühne, das Kommandofahrzeug und das Fahrzeug der Höhenrettungsgruppe, ein Steyr Pinzgauer waren beeindruckend.
Anschließend an den Rundgang durch die Fahrzeughallen konnten wir einen Blick zum Tauchturm werfen. In dem 8 Meter tiefen Becken müssen die Taucher üben. Zum Abschluss durften wir auch in die Nachrichtenzentrale, das Herzstück der Berufsfeuerwehr Graz.
Nach einem schnellen Mittagessen ging es zur Freiwilligen Feuerwehr Mixnitz, nördlich von Graz. Die FF Mixnitz ist für ein sehr großes Einsatzgebiet mit Autobahn, Wohngebieten und einem großen Naturgebiet mit hoher Besucherzahl zuständig. Verwundert waren wir schon, den tollen, einheitlich geländegängigen Fuhrpark zu sehen. Nach der Erklärung, dass die Feuerwehr sehr eng mit der Bergrettung zusammen arbeitet und vor allem im Sommer viele Einsätze in der Bärenschützklamm, einem Ausflugziel im Einsatzbereich sind war uns klar warum solche Autos notwendig sind. Bei der FF Mixnitz gab es Kaffee und Krapfen.
Gestärkt ging es weiter, Richtung Norden ins Mürztal. Unser Ziel war die FF Kapfenberg-Hafendorf.
Die FF Kapfenberg- Hafendorf ist für den östlichen Teil der Stadt Kapfenberg zuständig. Neben vier Schulen, mehreren Wohngebieten und einem Gewerbegebiet befindet sich auch ein Flugplatz im Einsatzgebiet. Für diese Einsatzspektren ist die Feuerwehr gut ausgerüstet. Auch die Feuerwehrjugend in Hafendorf ist sehr aktiv und die Ordnung in den Spinten wirklich vorbildlich!
Der Ortsfeuerwehrjugendbeauftragte OLM Koch erlaubte uns sogar die Hochdruckeinrichtung des neuen Löschfahrzeuges intensiv zu testen. Nach kalten Getränken ging es wieder in Richtung Wien, wo wir Abends wohlbehalten angekommen sind.

Ganz herzlichen Dank an die Verantwortlichen der BF Graz, der FF Mixnitz und der FF Kapfenberg-Hafendorf für die Gastfreundschaft und die spannenden Stunden.