12.12.2002

Einsatzmedaille des Landes Wien

Landeshauptmann Dr. Michael Häupl überreichte am Mittwoch 11.12.2002 dem 11jährigen Daniel Perschy aus der Donaustadt die Einsatzmedaille des Landes Wien. Der Bub hatte einem 15jährigen Jugendlichen, der in Stadlau auf einen Eisenbahnwaggon geklettert und in den Stromkreis geraten war, durch sein rasches Eingreifen das Leben gerettet. Er hielt einen Autofahrer auf, ließ sich auf das nächste Wachzimmer bringen, berichtete der Polizei von dem Vorfall, und diese forderte die Rettung an, welche sogar aufgrund der schweren Verbrennungen, die der Jugendliche erlitten hatte, den Rettungshubschrauber organisierte. Dr. Häupl lobte die beherzte Initiative des Buben, dessen liebstes Hobby seine Tätigkeit bei der Wiener Jugendfeuerwehr ist.

Weiterführende Links: